Beechcraft King Air B90-200

Der Lehrgang hat das Ziel, den Bewerber mit dem mehrmotorigen Hochleistungsflugzeug Beechcraft King Air BE90, 99, 100 oder 200 vertraut zu machen, so dass er das Flugzeug sicher und professionell führen kann.

Der Bewerber für eine Musterberechtigung TR(A) BE90/99/100/200 hat folgende Voraussetzungen gemäß Part-FCL.720.A zu erfüllen:

  • Besitz einer der folgenden Luftfahrerlizenzen mit gültigem Tauglichkeitszeugnis: PPL(A), CPL(A)/IR + HPA oder ATPL(A) Theory Credit oder MPL(A) bzw. ATPL(A)
  • Mindestens 200 Stunden Gesamtflugzeit und mindestens 70 Stunden PIC
  • Gültiges MEP IR(A)

Dauer der Ausbildung

King Air 90 conventional: 4 Tage Theorie, 3 Tage Praktische Ausbildung

King Air 90 Glass Cockpit: 5 Tage Theorie, 3 Tage Praktische Ausbildung

King Air 200 conventional: 5 Tage Theorie, 3 Tage Praktische Ausbildung

King Air 200 Glass Cockpit: 7 Tage Theorie, 3 Tage Praktische Ausbildung

bei vorhandenem B300/1900 Rating: 2 Tage Theorie, 2 Tage Praktische Ausbildung

Die Ausbildung ist innerhalb von maximal 6 Monaten abzuschließen.

Theoretische Ausbildung

Für BE-C90A/B/GT, C90/C90-1, E90, F90/F90-1, 90/A90/B90, 99, 100

 Fachgebiete

Stunden

B300/1900 Rating vorhanden

 1.

Aufbau des Flugzeugs, Antriebssysteme, Triebwerk, Ausrüstung bei normalem und außergewöhnlichem Betrieb von Systemen

13

6

 2.

Betriebsgrenzen

3

2

 3.

Flugleistung, Flugplanung und Überwachung des Fluges

2

1

 4.

Beladung, Schwerpunktlage und Bereitstellung des Flugzeugs

2

0,5

 5.

Notverfahren

1

1

 6.

System Integration

4

0

 Gesamt

25

10,5

Theoretische Ausbildung

Für BE-200PL21/B200GT/250, 200, B200, C90GTi/C90GTx

Fachgebiete

Stunden

B300/1900 Rating vorhanden

 1.

Aufbau des Flugzeugs, Antriebssysteme, Triebwerk, Ausrüstung bei normalem und außergewöhnlichem Betrieb von Systemen

22

6

 2.

Betriebsgrenzen

3

2

 3.

Flugleistung, Flugplanung und Überwachung des Fluges

2

1

 4.

Beladung, Schwerpunktlage und Bereitstellung des Flugzeugs

2

0,5

 5.

Notverfahren

1

1

 6

System Integration 

8

0

 Gesamt

38

10,5

Praktische Ausbildung

Der Bewerber für eine Musterberechtigung für Beechcraft King Air 90-200 führt die Ausbildung auf 10 h FFS (+ 4 h FSTD für System Integration und Multi Pilot Operation) durch.

Mit einem Lehrberechtigten TRI(A) muss der Bewerber über Notverfahren und simulierte Triebwerksausfälle sowie asymmetrischen Flugzustände geschult werden.

 

AEROTOURS ATO Lehrplaninhalte in der Flugausbildung

Im Folgenden findet sich eine Übersicht über die praktische TR(A)-Ausbildung.

TR(A) BE90/99/100/200 auf FFS

Lektion Dauer Inhalt der Übungen
1 02:00 Familiarization and General Handling
2 01:30 All Engines circuit procedures
3 01:15 Asymetric handling
4 01:15 Asymetric circuit procedures
5 01:30 Instrument approach procedures
6 01:00 En-route procedures
7 01:30 Practice LST profile

Zusätzliches FSTD oder FFS Training für MP Ausbildung (Multi Pilot) und System Integration bei Ausbildung auf Flugzeugen mit Glascockpit kann vor, nach oder während der oben beschriebenen Ausbildung durchgeführt werden:

Lektion

Dauer

Inhalt der Übungen

 1

02:00

System Integration für Flugzeuge mit Glascockpit

 2

02:00

Multi Pilot Operation als PNF

Praktische Prüfung

Die Prüfung erfolgt auf dem Ausbildungsmuster. Der Bewerber muss die praktischen Fähigkeiten nachweisen, die für das sichere Führen von mehrmotorigen Hochleistungsflugzeugen erforderlich sind.